Schuljahr 2018/19
Am Donnerstag,27.6.2019 durften wir den ganzen
Vormittag im Congresshaus verbringen mit ver-
schiedenen spannenden Stationen!
Zuerst erfuhren wir über regionale Produkte viel
und konnten unsere selbstgemachte Kirsch-Erd-
beermilch kosten.
Danach ging es zum Jugendland. Dort durften
wir Akrobaten, Künstler und Baumeister sein.
Nach einer Pause erwartete uns die Wasser-
rettung mit einem tollen Programm.
Berni Bock Welt war die nächste Station.
Hier ging es um Mülltrennung.
Anschließend erklärte und gab uns das MÜG
spannende Einblicke in ihre Aufgaben.
Zum Schluss backten und verkosteten wir
unser eigenes Brot bei der Genusswelt.
Es war ein toller, lehrreicher und spannender
Vormittag!! Danke dem ganzen Team!
Bei den heißen Junitemperaturen kam der Waldtag
in der vorletzten Schulwoche wie gerufen.
Mit allen Sinnen erlebten die Kinder - angeleitet
durch Lisa und Philip vom Naturpark Karwendel -
die Baumwelt des Halltals. Sie lauschten dem
Gesang der Vögel, fanden Moos, Äste, Zapfen
und Flechten und erfuhren, wozu sie da sind.
Sie fühlten die angenehm frischen Temperaturen
des Waldes,lernten genau hinzuschauen, um gut
getarnte Figuren im Waldboden zu entdecken.
Die Jause danach schmeckte besonders gut.
Ausgerüstet mit Keschern gingen die Nachwuchs-
ranger zuletzt auf Schmetterlingsfang, um die
farbenprächtigen Insekten später im Schaukorb
genau zu betrachten und mit Hilfe eines Bestim-
mungsbuches zu benennen.
Froh und munter marschierten alle mit
vielen schönen Eindrücken zurück zur Schule.
Bei herrlichem Wetter fand am 6.6.2019
für die 3a Klasse der Workshop „Boden-LOS!“
(Teil 2) im Halltal statt. An der Haltestelle
„Bettelwurfsiedlung“ wurden wir schon v
on Katharina Mair vom Naturpark und
einer weiteren Mitarbeiterin erwartet.
Zu Beginn mussten die Kinder Erde bzw.
Sand mit ihren Händen transportieren.
Die Gruppe, die am Ende am wenigsten
Sand verloren hatte, hatte dieses Spiel
gewonnen. Später erforschten die Kinder
unterschiedliche Bodenarten und lösten
Rätselaufgaben.
Der Workshop endete schließlich mit
einer Schatzsuche. Die Kinder hatten viel
Spaß miteinander und auch wieder
viel Interessantes zum Thema „BODEN“
erfahren.
Die Kinder konnten es kaum erwarten. Endlich fand der
versprochene Flohmarkt an zwei Mittwochmorgen statt:
Als Standlbetreiber und Flohmarktbesucher konnten sie
sich im Kaufen und Verkaufen, Handeln und Tauschen,
Auswählen und Bewerten üben. Angeboten wurde, was das
Kinderherz begehrt – Stifte und Pokemonkarten, Gummi-
bärchen und Spielzeuggiraffen, Fahrzeuge und Funkelsteine,
Bücher, Kreisel und so manches mehr.
Mit Begeisterung schlüpften die Erstklässler in die Rollen
von Käufern und Verkäufern. Frühmorgens kamen sie mit
ihren Habseligkeiten und gestalteten ihre Verkaufsstände
mit viel Liebe, rückten ihre Waren ins beste Licht, schrieben
Preisschilder, legten Kassazettel bereit, füllten ihre Kassa
mit Wechselgeld und warteten gespannt auf erste Interessenten.
Kaum war der Flohmarkt eröffnet, drängten die kaufwilligen
Klassenkameraden mit gefüllten Taschengeld-Beuteln
auf die Verkaufsstände. Ausgestattet mit einem Budget von
20 Euro, schauten sie was es so gibt, verglichen Preise, überlegten,
was kann ich mir leisten, was nicht, teilten ihr Geld ein oder
gaben einen Großteil ihres Taschengeldes auf einmal aus.
Viele ließen sich durch Werbung oder treffende Verkaufsargu-
mente zum Kauf bewegen und versuchten sogar zu handeln.
Oft mit Erfolg.
Für jedes Produkt, das über den Ladentisch ging, musste
ein Kassazettel geschrieben werden. Was wurde verkauft,
was kostet es, wie viel wurde bezahlt und muss ein
Rückgeld ausbezahlt werden, war darauf zu lesen.
Um das Geschäft zusätzlich anzukurbeln, nutzte der
Verkaufsnachwuchs die Gelegenheit durch Werbung
zusätzliche Kunden anzulocken.
An den Ständen herrschte ein reges Treiben. Wer den
Gesprächen lauschte, konnte so manches Verkaufstalent
ausmachen. Geschäftstüchtig waren alle und an so manchem
Stand stapelten sich die Kassazettel und die Kassen
füllten sich.
Was kommt als Lernertrag heraus?
Resümierend kann man sagen – die Schüler schöpften
den Erfahrungsraum Flohmarkt voll aus:
Spielerisch erweiterten die Kinder in Verkaufsgesprächen
ihren Wortschatz, ihre Wahrnehmung und sie zeigten ihr
rechnerisches Können. Sie erkannten, dass eine freundliche
Begrüßung einem guten Geschäft nicht im Wege steht,
dass geschickte Werbebotschaften die Kaufentscheidung
positiv beeinflussen können. Außerdem wurde ihnen
bewusst, dass ihre angebotenen Dinge immer noch wertvoll
sind, was ihnen für die Zukunft vielleicht einen sorgsamen
Umgang mit den Sachen zeigt.
Am Ende gab es lauter strahlende Gesichter:
Zufriedene Verkäufer mit gefüllten Kassen, glückliche
Besitzer erworbener kleiner Kostbarkeiten und begeisterte
Lehrerinnen, die sich freuten, dass sich der Aufwand
gelohnt hat.
Am 20. Mai besuchte uns die bekannte Autorin
Karin Ammerer. Äußerst professionell las sie
den Schülern aus ihren spannenden Ratekrimis
vor.
Danach war der detektivische Spürsinn der kleinen
Ermittler gefragt. In zwei Gruppen eingeteilt
versuchten sie, die Krimirätsel zu lösen.
Die entscheidende Frage war: „Wie würde wohl
Inspektor Schnüffel handeln?“ Mit detektivischem
Können meisterten die Kinder die kniffligen Fälle.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt
jedes Kind eine signierte Autogrammkarte
mit Geheimausweis. Zusätzlich wurden beide
Gruppen mit einer Urkunde belohnt.
Alle Kinder waren vollauf begeistert.