1a: Am Dienstag, 10. Juni besuchte die 1 a – Klasse das Gemeindemuseum Absam. Das Thema der Veranstaltung lautete „Schmetterlingsgeschichte“. Der Museumsleiter Matthias Breit erklärte uns interessant und ausführlich, wie es dazu kam, dass wir eine umfangreiche Schmetterlingssammlung besitzen. Dafür verantwortlich zeigt sich der Absamer Pfarrer Gottfried Kirchbichler. Wir lauschten abenteuerlichen Geschichten, erfuhren, was ein Tiger mit Schmetterlingen zu tun hat, widmeten unsere Aufmerksamkeit der Entwicklung bzw. Besonderheiten von Schmetterlingen und durften einen Blick durch das „Facettenauge“ werfen. Nach einer stärkenden Pause klang der lehrreiche Vormittag mit einer „Lupensuchaktion“ durch das Museum aus. Es machte uns sehr viel Freude und wir bedanken uns beim Museumsteam recht herzlich für den lehrreichen Vormittag.
2b: Auf den Besuch im Gemeindemuseum am 28. Mai freuten wir uns besonders, da wir uns sehr für Schmetterlinge interessieren.
In einem Workshop erzählten uns Matthias und Irmi Breit Interessantes über den Absamer Seelsorger Gottfried Kirchbichler und seine außergewöhnliche Schmetterlingssammlung. Viele aus der 2b waren zum ersten Mal im Museum und wissen nun, dass es dort noch sehr viel mehr Wissenswertes zu erfahren und erleben gibt.
(28.05.2025)