Schuljahr 2009/10

Auf den Spuren von Jakob Stainer

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die 3b Klasse das Heimatmuseum, welches sich zur Zeit noch im Schulgebäude befindet. Ganz neugierig betraten wir das Museum und wurden dort von Josef Taschler freudig empfangen. Er reiste mit uns zurück in die Zeit, in der Jakob Stainer, der berühmte Geigenbauer noch lebte. Mit vielen interessanten Geschichten aus dem Leben Jakob Stainers versetzte er die Kinder ins Staunen. Eindrucksvoll betrachteten wir die einzelnen Museumsstücke und ließen uns von den spannenden Erzählungen verzaubern. Zum krönenden Abschluss durften wir sogar eine echte Jakob Stainer Geige in den Armen halten. Diese Begegnung mit dem berühmten Geigenbauer war für die Kinder sehr faszinierend und lehrreich. Als Erinnerung bekamen wir auch noch das Absam Buch (Schober) geschenkt. Vielen Dank, Hr.Taschler!

Bilder finden Sie in der Galerie