Unsere Schulbücherei

Absam, im Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern! Liebe Kinder!

Nun heißt es wieder herzlich Willkommen in unserer kleinen, aber gut sortierten Schulbücherei.
Über 3500 Medien stehen zur Auswahl.

Über 3000 Medien in der Schulbücherei VS Absam Dorf

Der Verleih der Bücher erfolgt digital über die Schulbibliothek.

Dazu bekommt jedes Kind einen eigenen Büchereiausweis, den die Klassenlehrerin verwaltet.

Auch Klassenlektüren und das Antolin Programm www.antolin.at bereichern unseren Leseunterricht. Zudem macht das zusätzliche Lernen mit www.anton.at, einem Lernprogramm der EU, besonders viel Spaß.

Jede Woche gibt es an mehreren Tagen die Möglichkeit, die Bibliothek zu besuchen. Da öffnet auch unsere ehrenamtliche Büchereimitarbeiterin Edith in der großen Pause die Schulbücherei.

Schulbücherei VS Absam Dorf

Ausleihen kommen die Kinder während festgelegter Büchereistunden.

Es gibt eine Ausleihfrist von drei Wochen für Bücher und eine Woche für CDs. Ein Datumsstempel hilft dabei, den Überblick zu behalten.

Die Rückgabe erfolgt über die Bücherkiste vor der Schulbibliothek. Dort kann also jederzeit ein Buch abgelegt werden. CDs kommen bitte einfach in dem wattierten Umschlag in die Bücherkiste.

Bitte haben Sie Geduld, wenn am Beginn Bücher ausgeliehen werden, die noch zu schwierig zum „Alleine-Lesen“ sind. Zahlreiche Studien belegen, dass das Vorlesen begleitend zum Leselernprozess einen großen Einfluss auf den Erfolg des Leseunterrichts hat. Also lesen Sie am besten jeden Tag ein paar Minuten vor und sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Inhalte.

Abenteuerbücher in der Schulbücherei VS Absam Dorf

Weiters bin ich sehr dankbar, wenn Sie helfen, indem Sie Ihr Kind bei der schonenden Behandlung der Medien unterstützen. (Lesezeichen, eigener Platz für Bibliotheksbücher)

Sollte einmal ein Buch verloren gehen oder beschädigt werden, melden Sie es bitte der Bibliothekarin oder der Klassenlehrerin, da finden wir eine Lösung. Auf keinen Fall sollte es deswegen Stress oder Tränen geben!

Unser Ziel ist es, die Lesefreude der Kinder zu wecken und Lesekompetenz zu vermitteln.
Ich freue mich schon auf möglichst viele Büchereibesuche!

Lesefix - Maskottchen der Schulbürcherei VS Absam Dorf

Ihre Schulbibliothekarin

Margit Lanzer, Schulbibliothekarin VS Absam Dorf

Margit Lanzer

BÜCHEREI - ABC

1. AUSLEIHE – RÜCKGABE

• image001Wenn ich ein Buch ausleihen oder zurück geben möchte, gehe ich zuerst zum Büchereidienst.
  • Ich kann das Buch außerhalb der Öffnungszeiten in die Rückgabekiste legen.
  • Ich darf mein Buch drei Wochen ausleihen, dann bringe ich es zurück.
  • CDs darf ich ab der 3. Klasse ausleihen. Nach einer Woche bringe ich sie im Kuvert zurück.

1. BENEHMEN
  • Wir flüstern.
  • In der Bibliothek brauchen wir Ruhe zum Lesen und zum Suchen.
  • image003Ich gehe mit jedem Buch vorsichtig um.
  • Ich stelle das Buch ordentlich ins Regal zurück.
  • Der Buchrücken schaut mich an und das Buch steht.

3)  COOLE ZEIT:

• In der Bücherei bin ich, um dort allein zu lesen, um ein Buch auszuleihen oder abzugeben oder bei einer Veranstaltung mit zu machen. (Suchspiel, Rallye,…)

4) DANKE FÜR DEN BESUCH

• image005Die Öffnungszeiten stehen an der Büchereitüre, an der Schultüre, im Konferenzzimmer!
  • Büchereiausweis nicht vergessen!

5) ESSEN UND TRINKEN

• Ich esse und trinke nicht in der Bücherei, denn wir achten auf unsere Bücher.

6) FRAGEN UND ANTWORTEN

image007Wenn ich eine Frage habe, wende ich mich an den Büchereidienst oder eine Lehrperson.

BIS BALD!

Das BIB Team der VS Absam – Dorf

So sieht es in unserer Bibliothek aus.

Willkommen und:

Hereinspaziert!

Bild3Was du wohl heute finden wirst?

Magische Geschichten oder Rittererzählungen……?

Oder vielleicht eine Klassenlektüre?

Und ab nun drehe ich das Buch um.
So kannst du sogar die Titel lesen.

Du weißt ja,

Tiergeschichten

findest du beim hellgrünen Punkt.

Und bei dunkelgrün gibt es spannende Abenteuer zu finden!

Bild10Bild11Bild12

Hexen-, Zauberer- und Drachengeschichten sind orange wie ein Hexenfeuer.

Bilderbücher dürfen auch nicht fehlen.

Gleich darunter stehen die Sachbücher.

Bild14Märchen und Sagen bleiben immer lesens- und hörenswert.

…bereichern unser Wissen.

Bild16Hier schmökern die dritten und vierten Klassen.

Das ist der Bücherschatz der 1. und 2. Klassen.

Bild18 Bild19

Danke für deinen Besuch in der

Margit Lanzer

Schulbücherei!

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner in den USA (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Durch das Klicken des „OK“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu.Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.Weiterführende Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die auf jeder Seite verlinkt sind. Weiters finden Sie dort auch einen Link, in dem Sie Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen können.