(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf

TanzworkshopIm Zuge des Tanzsommers 2012 in Absam gab es an unserer Schule einen coolen Tanzworkshop mit Kindern der VS Absam Eichat, der NMS Absam und mit Kindern unserer Schule. Ceasar F. Barajas, ein internationaler Choreograph, Tänzer und Schauspieler aus Los Angeles tanzte mit den Absamer Kindern und erarbeitete mit ihnen eine Choreographie. Allen hats Spaß gemacht und besonders die Mädchen fanden Caesar süüüß. Nächstes Jahr gibt’s zwei Workshops,- einen für die Volksschüler, einen für die Großen. Wir freuen uns! 

Bilder finden Sie in der Galerie

4a und 4b der Volksschule Absam Dorf sind Sicherheitsolympiasieger "Mit welchem Symbol werden brennbare Stoffe gekennzeichnet? Wie lautet der Euro-Notruf? Wie heißen die vier W-Fragen der Notfallmeldung?" Diese und andere richtig beantwortete Fragen können Leben retten. Deshalb nahmen die beiden vierten Klassen unserer Schule an der Kindersicherheitsolympiade 2012 teil. Nachdem unser gebasteltes "Sicherheitsaktivity" ausgewählt wurde, konnten wir am 23.Mai 2012 beim Landesfinale in Hopfgarten im Brixental teilnehmen. Aufregende Bewerbe ("Sicheres Radfahren-Notrufnummernspiel, Würfelspiel für Lebensretter, Notrufnummern-Zielwerfen der Lehrer, Kinder-Löschbewerb, Handyspiel, Gefahrenstoff-Würfelpuzzle") wechselten mit Vorführungen von Rettung (Bergung eines Verletzten), Polizei (Hundestaffel, Polizeihubschrauber, Cobra) und Feuerwehr (Löschvorführung) ab. Am Ende stieg die Anspannung ins Unermessliche. Doch wir konnten den Siegerpokal aus den Händen von Landesrat Steixner entgegennehmen und fahren nun am 15.Juni zum Bundesfinale nach Wien ins Ernst-Happelstadion. 

Bilder finden Sie in der Galerie

Thomas Hauck, ein berühmter Kinderbuchautor aus Berlin, hat den Kindern der VS Absam Dorf einen Besuch abgestattet. Viele seiner Bücher hat er mitgebracht und daraus vorgelesen. Ob er von einem Geräuschesammler oder von der Oma Frieda erzählt hat, er hat Kinder und Lehrerinnen zum Lachen gebracht. Thomas Hauck war und ist ein Schriftsteller zum Anfassen und wir freuen uns, auch seine Bücher in unserer Schulbücherei zu haben.

Bilder finden Sie in der Galerie

Absam auf alten Postkarten zu sehen war sehr interessant, bekannte Häuser, wie sie früher aussahen, Kinder im Leiterwagen und Pferdefuhrwerke auf holprigen Straßen. Im Anschluss daran wurden die Kinder selbst tätig und gestalteten eifrig ihr eigenes Dorfbild von Absam. 

Bilder finden Sie in der Galerie

Die Kinder der zweiten Klassen proben fleißig für die Erstkommunion uns alle freuen sich schon auf diesen wichtigen Tag.

Bilder finden Sie in der Galerie