(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf

In der letzten Woche vor den Semesterferien lernten wir, die 3a Klasse, im Sachunterricht viel über Absamer Künstler, insbesondere Jakob Stainer, einen sehr berühmten Geigenbauer aus unserem Dorf.

museumBesonders freuten wir uns schon die ganze Woche auf den Besuch im Gemeindemuseum. Am Freitag, den 15. Februar 2008 war es dann soweit.
Josef Taschler, der Leiter des Museums, hieß uns recht herzlich im Museum willkommen, welches sich im Erdgeschoß unserer Schule befindet.
Am Beginn dieses Schuljahres waren wir schon einmal dort und ließen uns die Geschichte der Schule und alte Sportgeräte näher erklären. Diesmal wollten wir noch mehr über die Absamer Künstler und vor allem Jakob Stainer erfahren.
Josef Taschler zeigte uns gleich eine sehr alte und kostbare Stainer Geige, auf die wir alle schon sehr gespannt waren. Wir wurden in unseren Erwartungen nicht enttäuscht, diese Geige ist wirklich ein einzigartiges Stück. Außerdem verriet er uns viel Interessantes über Jakob Stainers Leben und das Geheimnis seines Geigenbaus.
Zum Abschluss durfte Andreas, der Chello lernt, mit seinem Bogen noch einige Töne auf dieser wertvollen Geige spielen.
Dieser Besuch wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Josef Taschler für die tolle Führung! Wir kommen wieder!

 Die 3a Klasse der VS Absam Dorf

Leselöwen schnuppern Schulluft!

Bereits zum vieten Mal haben uns in diesem Schuljahr wieder unsere Leselöwenkinder besucht. Die SchülerInnen der dritten Klassen lasen den zukünftigen Erstklasslern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Bilder finden Sie in der Galerie.